Mitarbeit

Das Emblem des Vereins - die ehemalige MellumbakeDie Naturschutzarbeit des Mellumrats erfolgt zum Großteil ehrenamtlich. Wir sind also auf eure Mitarbeit angewiesen!

Die kontinuierliche Betreuung der Schutzgebiete wird von Naturschutzwart:innen übernommen, die im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres, Bundesfreiwilligendienstes oder Praktikums für mehrere Monate bis zu einem Jahr auf den Stationen des Mellumrats tätig sind. Genauere Informationen findet ihr hier.

Im Winterhalbjahr erfolgt die Durchführung der Wat- und Wasservogelzählungen in den vom Mellumrat betreuten Gebieten im Rahmen von Wochenendeinsätzen. Näheres hier.FÖJ

Zudem finden regelmäßig Arbeitseinsätze wie Gehölzschnitte und Strandmüllsammlungen statt. Aber auch darüber hinaus könnt ihr bei uns im Verein tätig werden, z.B. beim Archivieren von Dokumenten, Datenverarbeitung, Durchführen von Reparaturen an den Stationen… Schreibt uns bei Interesse einfach eine E-Mail oder benutzt unser Kontaktformular und nennt uns eure Interessen und Fähigkeiten.

Zeitschrift "Natur- und Umweltschutz" © Archiv Mellumrat
Zeitschrift “Natur- und Umweltschutz”

Wir freuen uns auch über eure Mitgliedschaft im Verein. Als Mitglied erhaltet ihr zweimal im Jahr unsere Zeitschrift „Natur- und Umweltschutz“. Darin werden in anschaulicher Form Ergebnisse der Betreuungs- und Forschungsarbeit sowie andere Aktivitäten des Vereins, regionale und überregionale Beiträge zum Natur- und Umweltschutz präsentiert.

Darüber hinaus könnt ihr uns auch durch eine Spende oder eine Einlage in unserer Stiftung “Zukunft Naturschutz – Stiftungsfonds für den Mellumrat e.V.” unterstützen.