Nachruf Gerhard Großkopf

Gerhard Grosskopf bei der Rotschenkelberingung auf Wangerooge in den 50er JahrenAm 22.02.2018 ist unser Ehrenmitglied Gerhard Großkopf im Alter von 86 Jahren verstorben.
Herr Gerhard Großkopf, Ltd. Baudirektor a.D., war seit 1965 Mitglied und seit 2004 Ehrenmitglied des Mellumrates und sicherlich vielen durch seine 1968 erschienene Veröffentlichung „Die Vögel der Insel Wangerooge“, die von ihm überarbeitet wurde und 1989 als „Die Vogelwelt von Wangerooge“ erschien, bekannt.  Zahlreiche weitere Veröffentlichungen verfasste er, insbesondere über seinen „Lieblingsvogel“, den Rotschenkel. Im heutigen FFH-Gebiet „Diepholzer Moorgeest“ wies er aufgrund eigener Goldregenpfeiferuntersuchungen als erster auf dieGerhard Großkopf, Stade 2011 Schutzwürdigkeit des Gebietes hin. Als Coautor veröffentlichte er die Monographie „Die Vogelwelt des Landkreises Stade“. Nach seiner Pensionierung 1995 war er sieben Jahre Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Stade.
Nicht nur durch seine Veröffentlichungen und die daraus resultierenden Naturschutzbemühungen hat sich Herr Großkopf um den Naturschutz im Allgemeinen und im Mellumrat verdient gemacht, sondern auch durch seine praktische Arbeit als Naturschutzwart auf Wangerooge in der Station West in den Jahren 1955, 1956 und 1958.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Angehörigen sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus.

Nachruf im Stader Tageblatt