12. Zugvogeltagen im Oktober 2020

Pfuhlschnepfen im Schwarm - Foto : Reno Lottmann

Die Natur scheint in diesem Frühling für einen Moment aufzuatmen und im Herbst werden die Zugvögel wieder ziehen. Wir werden vielleicht wieder durchatmen und uns auf den 12. Zugvogeltagen vom 10. bis zum 18. Oktober gemeinsam an der Vogelwelt an der Küste erfreuen können. Auch eine Gelegenheit, sich zusammen in Gesprächen und Veranstaltungen über das zu verständigen, was nicht nur der Natur, sondern auch uns in diesem Frühling widerfahren ist.

Noch sechs Monate sind es bis zu den 12. Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, die vom 10. bis 18. Oktober stattfinden sollen. Von gut 250 Angeboten sind schon weit über die Hälfte auf www.zugvogeltage.de veröffentlicht, täglich kommen neue hinzu. Die Nationalparkverwaltung, die Nationalpark-Informationseinrichtungen und viele Nationalparkpartner*innen hoffen, dass bis dahin das Leben wieder in normaleren Bahnen verläuft als zurzeit. Sie bereiten sich jedenfalls intensiv darauf vor, Gästen und Einheimischen wieder ein vielfältiges Programm zu bieten, das sich neun Tage lang um den Vogelzug und die Zugvögel im und am Wattenmeer dreht. Wenn alles gut geht, kann die Aussicht und Vorfreude auf fachkundig unterstützte Zugvogel-Erlebnisse am Wattenmeer ein Lichtblick sein! Wie etwa die Pfuhlschnepfen, die dieses Jahr die Symbolvögel der Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer sind.