2 Pottwale auf Wangerooge gestrandet

Pottwal gestrandet auf Wangerooge 08.01.2016 © Mellumrat/UhlmannAuf der Insel Wangerooge sind heute (08.01.2016) 2 tote Pottwale angespült worden. Naturschutzwarte des Mellumrates entdeckten die beiden Kadaver. Die zuständigen Bebörden wurden sofort informiert.
Nach ersten Erkenntnissen wurden die Tiere bereits tot angespült. Es handelt sich bei beiden Tieren um Männchen von 10 bzw. 12 m Länge.
Die zuständigen Behörden warnen davor, die Tiere anzufassen, da von ihnen auch eine gesundheitliche Gefährdung ausgehen kann. Pottwal gestrandet auf Wangerooge 08.01.2016 © Mellumrat/UhlmannDies werden erst entsprechende Untersuchungen zeigen, die noch folgen sollen.
Auch das weitere Vorgehen ist noch unklar. Zunächst bleibt abzuwarten, ob die Tiere mit der nächtlichen Flut weiter verdriften.
Die Naturschutzwarte des Mellumrates werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wangerooge die Tiere vor Ort bewachen um auch eine eventuelle Trophäenjagd zu verhindern. Pottwal gestrandet auf Wangerooge 08.01.2016 © Mellumrat/UhlmannDie Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies ein Straftatbestand darstellt.
Bereits am 28.06.2015 trieb ca. 8 km nördl. von Wangerooge ein Pottwalkadaver. hier