973 km in 7 Tagen

Sandregenpfeifer © Mellumrat/SommerhageAuf Wangerooge haben die Naturschutzwarte des Mellumrates, Ilka Beermann and Jan Juffa, einen farbberingten Sandregenpfeifer gesichtet, der 7 Tage vorher 973km nördlich auf der kleinen Norwegischen Insel Giske beringt wurde. Eine enorme Leistung für so einen kleinen Vogel. Ein ausgewachsener Sandregenpfeifer wird 18 bis 20 cm groß und wiegt 40 bis 80 g.
Der Sandregenpfeifer (Charadrius hiaticula) ist eine Vogelart aus der Familie der Sandregenpfeifer, Rasttrupp auf Minsener Oog © Mellumrat/LautenbachRegenpfeifer (Charadriidae). Er ist ein Brutvogel im Norden Europas, Asiens, Süd- und Nordamerikas. In Mitteleuropa brütet er im Küstengebiet der Nord- und Ostsee. Sie sind häufige Durchzügler im Wattenmeer und regelmäßig als Brut- und Gastvögel auch auf Wangerooge zu beobachten.
Der Sandregenpfeifer gilt in Deutschland als vom Aussterben bedroht.