Arbeitseinsatz auf Mellum

Eiderente tot im Netzrest © Mellumrat/LautenbachGeschätzte 20.000 Tonnen Müll landen Jahr für Jahr allein in der Nordsee. Müll im Meer ist ein großes Problem für die Ozeane. Dies veranlasste die Nationalparkverwaltung “Niedersächsisches Wattenmeer” in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Liegenschaften (LGLN) und dem Mellumrat e.V. eine Müllsammelaktion auf der Insel Mellum durchzuführen. 40 freiwillige HelferInnen werden am 10. August 2013 einen Tag lang auf der Insel Mellum Müll einsammeln.
Ganz nach dem Motto „Jedes Müllteil, welches nicht mehr am Strand liegt, kann im Muell sammeln © Mellumrat/Lautenbach Meeres-Ökosystem schon mal keinen Schaden mehr anrichten“.

Der Mellumrat hatte für die Aktion Freiwillige gesucht und binnen weniger Tage haben sich mehr als 50 Personen gemeldet. Leider können nicht alle mithelfen, da die Schiffskapazitäten begrenzt sind.