Arbeitseinsatz – Müll sammeln auf Mellum

Eiderente tot im Netzrest © Mellumrat/LautenbachGeschätzte 20.000 Tonnen Müll landen Jahr für Jahr allein in der Nordsee. Müll im Meer ist ein großes Problem für die Ozeane. Dies veranlasste die Nationalparkverwaltung “Niedersächsisches Wattenmeer” in Zusammenarbeit mit dem Amt für regionale
Landesentwicklung Weser-Ems und dem Mellumrat e.V. eine Müllsammelaktion auf der Insel Mellum durchzuführen.
Ganz nach dem Motto „Jedes Müllteil, welches nicht mehr am Strand liegt, kann im Einsammeln von Netzreste und anderen Strandmüll © Mellumrat/Behrends Meeres-Ökosystem schon mal keinen Schaden mehr anrichten“ wurden bereits 2013 ca. 54.000 Müllteile am Strand von Mellum entfernt (siehe).
Da ständig neuer Strandmüll angespült wird, ist es nun wieder so weit: 40 HelferInnen werden gesucht, die bereit sind einen Tag lang auf der Insel Mellum Müll einzusammeln.
Die Aktion ist geplant am Samstag den 29. August 2015. Die genauen Fahrtzeiten stehen noch nicht fest.
Schwerstarbeit bei den Großmüllteilen © Mellumrat/BehrendsWer mit dabei sein möchte, kann sich über das PDF Formular anmelden. Das ausgefüllte Schreiben bitte an die Geschäftstelle des Mellumrates senden. Vielen Dank!!
Datenblatt Arbeitseinsatz