Basstölpel vom Netzrest befreit

Basstoelpel mit Netzrest im Schnabel, Wangerooge 10.07.2018, Foto Frederic von Wild

Am 10.07. haben die Naturschutzwarte des Mellumrates Wangerooge, am Ostdeich der Insel einen Basstölpel von einem Netzrest befreit,. Das Netz hatte sich bei ihm um den Hals und den Schnabel gewickelt. Dadurch konnte er seinen Kopf nicht mehr richtig bewegen und wahrscheinlich auch nicht mehr nach Fischen jagen. Dementsprechend war er schon recht Basstoelpel bei Befreiungsaktion aus einem Netzrest, Wangerooge 10.07.2018, Foto Frederic von Wildgeschwächt. Das Loslösen des Netzes aus dem Schnabel erwies sich als schwieriger als gedacht, da Basstölpel sehr fein geriffelte Zähne am Schnabel haben. Nachdem er vom Netzrest befreit wurde, hat er ein paar Mal versucht, loszufliegen, was ihm allerdings aufgrund von fehlendem Wind nicht gelungen ist.
Einen Tag später wurde ein Basstölpel am Towerstübchen sitzend gemeldet.
Es handelte sich wohl Basstoelpel nach Befreiungsaktion aus einem Netzrest, Wangerooge 10.07.2018, Foto Frederic von Wildum das gleiche Individuum, da es im gleichen Alter war (4. Sommer). Auch eine Schürfwunde am Hals war erkennbar. Der Vogel wurde von den Naturschutzwarten an die Ostspitze gebracht. Auch dort konnte er nicht direkt losfliegen, war am nächsten Tag allerdings nicht mehr zu sehen, weshalb er wahrscheinlich und hoffentlich den Weg in das Wasser oder die Luft gefunden hat.
Basstölpel sind Hochseevögel, die auf dem Meer nach Fisch jagen und auf Helgoland in einer großen Kolonie brüten. Bei günstigem Wind und Sichtbedingungen kann man die Vögel auch vor Wangerooge gut mit einem Spektiv bei der Jagd beobachten. Das ein Vogel allerdings auf der Insel landet kommt nicht häufig vor und ist meistens ein Anzeichen dafür, dass er geschwächt oder verletzt ist. Das gefundene Tier hatte sich wahrscheinlich bei einem seiner Tauchgänge in dem Netz verfangen.