Das Nationalpark-Haus Wangerooge ist Refill Station

In der bestehenden Ausstellung wurde nun die neue Refill-Station integriert Foto: Kes van Surksum / Kurverwaltung Wangerooge

Jahr für Jahr werden in Deutschland fast 17 Milliarden Plastikflaschen verbraucht. Allein für die Herstellung und den späteren Transport der befüllten Flaschen werden Unmengen an Rohstoffen benötigt.

„Dabei vergessen wir oft, dass das Wasser aus der Leitung eine genauso hohe Qualität wie das vom Supermarkt hat. Wenn man es in eine wiederverwendbare Flasche abfüllt, wird zusätzlich jede Menge Plastikmüll vermieden“, sagt Derya Seifert, Mitarbeiterin im Nationalpark-Haus Wangerooge. Aus diesem Grund ist das Nationalpark-Haus neben der Volksbank eine von zwei Refill Station auf der Insel. Wer hier seine eigene Trinkflasche mitbringt, kann sich an einem Trinkbrunnen im Hause kostenlos Wasser abfüllen.

In ganz Deutschland gibt es inzwischen mehr als 5000 Refill Stationen mit ähnlichem Konzept. Zu erkennen sind sie anhand eines Stickers mit dem Refill Logo. Unter https://refill-deutschland.de ist außerdem eine Karte erstellt worden, auf der alle Stationen vermerkt sind.

Im Nationalpark-Haus Wangerooge ist der Wasserspender im vorderen Teil der eintrittsfreien Ausstellung zu finden. Hier erwarten die Gäste außerdem interessante Informationen zur Trinkwasserversorgung auf den ostfriesischen Inseln. Die Mitarbeiter*innen des Nationalpark-Hauses freuen sich auf zahlreiche Nutzer*innen des Trinkwasserbrunnens.