Eiswinter fordert Vogelopfer

Nachdem die Wattflächen über Tage vereist waren, hat überall im Wattenmeer ein Wasser- und Watvogel-Sterben eingesetzt. Derzeit sind auffällig viele tote Vögel am Strand zu finden. Durch die Vereisung der Wattflächen war die Nahrungssuche für viele Vögel erschwert. Einige Tiere sind verhungert oder geschwächt ein leichtes Opfer für andere Beutegreifer (z.B. Greifvögel) geworden.
Bei vielen ist derzeit auch eine geringere Fluchtdistanz zu beobachten, weil den Tieren die Kraft und Energie fehlt.
Bitte halten Sie unbedingt ausreichend Abstand. Jedes Aufscheuchen zehrt zusätzliche Energie und kann für die Vögel den Tod bedeuten. Hundehalter sollten ihre Tiere unbedingt an der Leine halten.
Es wird noch einige Tage dauern, bis alles aufgetaut ist und die Überlebenden wieder Kraft geschöpft haben.