Herbsttreffen des Mellumrates

Teilnehmer der Exkursion Langwarder Groden © RuthopDas Exkursionsziel des diesjährigen Herbsttreffens des Mellumrates war der Langwarder Groden. Der Langwarder Groden zwischen den Mündungen von Weser und Jade ist einer der besten Orte zur Vogelbeobachtung im Butjadinger Land. Mit der Maßnahme “Natur Erleben Langwarder Groden” wurde eine attraktive Möglichkeit des Naturerlebens geschaffen: Über einen direkt in das Maßnahmengebiet geführten Rundwanderweg können die Entstehung einer neuen Salzwiese, der dazugehörigen Wüstensteinschmätzer Langwarder Groden 07.11.2015 © WilkenVogelwelt und den ständigen Wechsel von Ebbe und Flut direkt miterlebt werden. Exkursionsführer Jürn Bunje von der Nationalparkverwaltung führte die Gäste über den neu entstandenen Naturerlebnispfad. Als krönenden Abschluß der Exkursion konnten die Teilnehmer einen Wüstensteinschmätzer beobachten. Eine in Deutschland extrem selten zu beobachtende Vogelart. Die Heimat der Wüstensteinschmätzer ist eigentlich der Norden Afrikas, Nahen Osten und  Zentralasien.

Anschließend treffen sich die Mitglieder des Vereins im Nationalparkhaus Museum Fedderwardersiel für die traditionellen „Berichte aus den Schutzgebieten“.

Weitere Bilder von der Exkursion finden Sie hier

Berichterstattung der NWZ