Insel Mellum erstmals vollständig von Strandmüll gereinigt.

Müll sammeln auf Mellum, Foto © Mellumrat e.V./BehrendsErstmals wurden am 10.08.2013 Strände und Dünenbereiche der unbewohnten Insel
Mellum im UNESCO-Weltnaturerbegebiet Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ vollständig von Strandmüll gereinigt. 40 ehrenamtliche Helfer folgten einem Aufruf des Mellumrat e.V., der die Insel seit 1925 als Schutzgebiet betreut und auf Mellum seit über 20 Jahren das Ausmaß der Strandvermüllung systematisch untersucht.
Bei der Großaktion wurden auf einer Strandstrecke von 7 km und einer Fläche von 59 Müll sammeln auf Mellum, Foto © Mellumrat e.V./Behrendsha annähernd 54.000 Müllteile gesammelt. Vielfach handelte es sich dabei um langlebige Plastikteile, Netzreste und Kunststoffschnüre, denen Seevögel und Meerestiere immer häufiger zum Opfer fallen. Tief betroffen waren viele Helfer vom Ausmaß der Meeresverschmutzung und dem Fund großer Schaumstoffteile, die teilweise nur von mehreren Personen transportiert werden konnten. Eher ungewöhnlich war der Fund eines Gebisses. 16 Bigbags mit Strandmüll, Tonnen mit Sondermüll und eingesammelter Müll auf dem Landungsboot © Mellumrat e.V./Clemensdie Großmüllteile wurden vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit Hilfe von Schleppern, Hängern und einem Landungsboot von der Insel ans Festland gebracht und entsorgt. Die Müllsammelaktion auf Mellum war hinsichtlich Organisation, Durchführung und Ergebnisse eine gelungene Premiere und soll in den kommenden Jahren wiederholt werden. Zufrieden zeigten sich sowohl die freiwilligen Helfer, als auch die an der Aktion beteiligten Vertreter von Mellumrat, Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung NiedersachsenNationalparkverwaltung, Domänenamt und NLWKN. Ohne die Finanzierung durch das Domänenamt (LGLN) als Flächeneigentümer wäre die Maßnahme nicht möglich gewesen.

Eine Fotodokumentation von der Aktion ist unter www.helmutbehrends.de zu sehen.