Junge Schwarzkopfmöwe in Not

Schwarzkopfmoewe wir eingefangen © MellumratAuf Mellum brüteten dieses Jahr auch vier Schwarzkopfmöwenpaare.
Ziemlich wenige unter den gut 6000 anderen Möwen, hauptsächlich Silber- und Heringsmöwen. Zwei der beiden Paare verloren vermutlich ebenso wie die meisten Lachmöwen ihre Brut Anfang oder Mitte Juli, als große Teile der Insel bei Sturm unter Wasser standen. Eine seltene Gelegenheit mal diese Möwe ganz aus der Nähe zu Betrachten ergab sich gestern:
Schwarzkopfmoewe wird wieder frei gelassen © MellumratZumindest ein Paar zog einen Jungvogel groß, der ziemlich unerfahren in der Austernbank umhertappte und sich einen “Bremsklotz” einfing. Dies wurde dem Tier fast zu Verhängnis. So fingen die Naturschutzwarte des Mellumrates den Jungvogel ein, nutzen die Entringungszange für Metallringe mal als Entausternzange und entließen, das Tier anschließend wieder flugfähig in die Freiheit.