Kiebitzdame “Pommes”

Farbberingter Kiebitz "pommes" © Mellumrat/GnepEine farbberingtes Kiebitz-Weibchen mit der Farbkombination rot/weiß = Pommes wurde wieder auf Wangerooge gesichtet. “Pommes” wurde als Brutvogel 2011 auf Wangerooge beringt und brütete auch die letzten beiden Jahre auf der Insel. Der Vogel ist einer von 18 Kiebitzen, die in den Jahren 2010 – 2012 auf der Insel Wangerooge mit Farbringen versehen wurden. Alle auf Wangerooge beringten Kiebitze haben die Kombination Links: Metall/gelb//gelb und rechts oben: schwarz und dann zwei verschiedene Farbringe. Im Prinzip reicht es also, wenn die beiden Farbringe am unteren rechten Bein erkannt werden, der Rest ist immer gleich – zumindest wenn es Wangerooger Vögel sind.
Um mehr über die Rückkehr- und Sterblichkeitsraten, Zu- und Abwanderung von Kiebitzen zu erfahren, wurden die Kiebitze auf Wangerooge individuell markiert. Zusätzlich wurden Untersuchungen zum Bruterfolg durchgeführt. Dazu werden u.a. Nestkameras eingesetzt, um beobachten zu können ob Kiebitzgelege ausräubert werden und von wem. Die Untersuchungen werden dieses Jahr fortgesetzt.
“Pommes” hat letztes Jahr erfolgreich im Ostinnengroden gebrütet. Viellleicht ist er dieses Jahr ja wieder dort am Start.