Mehlschwalben am Haus Harlehörn/Wangerooge

Mehlschwalben bei der Versorgung der Küken Foto: Nationalparkhaus WangeroogeNach dem Jugendgästehaus Westkap wurde im Westen der Insel Wangerooge nun auch das gegenüberliegende Haus Harlehörn der Familie Diedrich mit der Auszeichnung „schwalben-freundliches Haus“ versehen. Unter dem Dach sind insgesamt 16 Kükenzimmer für Mehlschwalben angebracht, die alljährlich teilweise besetzt sind. Die Nisthilfen helfen den Schwalben dort, wo sie kein passendes Nistmaterial finden können.

Silke Schmidt überreicht die NABU-Auszeichnung Schwalbenfreundliches Haus auf Wangerooge Foto: Nationalparkhaus Wangerooge

„Wir freuen uns sehr über die Initiative von Familie Diedrich, die Mehlschwalben zu unterstützen. Die Bestände dieser Vogelart nehmen ab und da freut man sich über jedes flügge gewordene Jungtier“ so Silke Schmidt, die Leiterin des Nationalpark-Hauses Wangerooge.

Wer mehr über die Mehlschwalbe und die Möglichkeiten der Auszeichnung zum schwalbenfreundlichen Haus erfahren möchte, kann im Internet auf die Seite www.nabu.de gehen. Dort auf die Rubrik „Tiere & Pflanzen“ klicken und unter den NABU-Vogelportraits die Mehlschwalbe angeben.