Neues Spektiv für die Naturschutzarbeit auf Wangerooge

Scheckübergabe © Mellumrat/HeckrothDer Mellumrat e.V. unterhält als Naturschutz- und Forschungsgemeinschaft auf der Insel Wangerooge zwei Naturschutzstationen, die teilweise ganzjährig durch ehrenamtliche Naturschutzwarte besetzt werden.
Jetzt zu Beginn der Brutzeit ist neben der Schutzgebietsbetreuung im Auftrage der Nationalparkverwaltung “Niedersächsisches Wattenmeer” einer der Hauptaufgaben der ehrenamtlichen Naturschutzwarte des Mellumrates die Erfassung der Brutvogelbestände.  Naturschutzwarte bei der Vogelbeobachtung © Mellumrat/UlberUm die Kartierungen möglichst störungsarm durchführen zu können, sind optische Hilfsmittel wie Fernglas und Spektiv unerlässlich. Zur Unterstützung der Vogelerfassung konnte nun mit Mitteln der Umweltstiftung Weser-Ems ein neues leistungsstarkes Spektiv angeschafft werden.
Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Folker von Hagen, übergab den Teilnehmern des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) auf Wangerooge einen symbolischen Scheck Umweltstiftung Weser-Emsund überzeugte sich gleichzeitig von der geleisteten Arbeit auf Wangerooge. „Ich bin begeistert, wie engagiert die jungen Erwachsenen sich für den Umweltschutz einsetzen und freue mich, dass die Umweltstiftung Weser-Ems mit der Anschaffung eines Spektivs, die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen kann“, so von Hagen.
Die Umweltstiftung Weser-Ems ist eine private und unabhängige Stiftung für den Schutz von Natur und Umwelt im Raum Weser-Ems und unterstützt mit ihren Fördermitteln den Arten- und Biotopschutz, als auch Wissenschaft und Forschung sowie besonders die Umweltbildung junger Menschen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung!! Mehr zur Umweltstiftung Weser-Ems