Pottwale auf Wangerooge werden abtransportiert

Gestrandete Pottwale auf Wangerooge, 13.01.2016 © Mellumrat/HeckrothDie beiden am 08.01.2015 auf Wangerooge gestrandeten Pottwale können nun abtransportiert haben. Gestern erfolgte eine sogenannte Entgasung beider Tiere durch gezielte Schnitte in den Walkörper, durch die die sich in den Walkörpern bildenden Verwesungsgase entweichen können. Heute erfolgt eine entsprechende Vorbereitung für den Abtransport. Die Bergung wird voraussichtlich Freitag erfolgen.
Es ist geplant, die Kadaver auf dem Seeweg in den Jade-Weser-Port nach Wilhelmshaven zu transportieren uExperten bereiten eine Entgasung der Kadaver vor 13.01.2016 © Mellumrat/Ulbernd dort in einem separaten Hafenbereich durch Fachkräfte zerlegen beziehungsweise für die Entsorgung vorbereiten zu lassen.
In den Nachrichten wurde auch berichtet, dass ein Pottwal auf Mellum gestrandet sei. Dabei handelte es sich um eine Falschmeldung. Dennoch steigt die traurige Bilanz der toten Pottwale in der Nordsee auf mind. 11 Tiere.