Pottwale auf Wangerooge

Pottwal gestrandet auf Wangerooge 12.01.2016 © Mellumrat/UlberDie beiden Pottwale die am 08.01.2016 am Nordstrand von Wangerooge gestrandet sind, liegen noch immer vor Ort. Der Bereich ist weiträumig abgesperrt, da die Tiere stark aufgebläht sind und platzen können. Experten werden versuchen eine Entgasung der aufgeblähten Walkörper vornehmen. Dies ist eine Voraussetzung für die Bergung.
Die weitere Planung sieht vor, dass die Walkörper anschließend in den Hafen nach Hooksiel geschleppt werden und dort auf einem abgetrennten Bereich am Kai abgelegt undPottwal gestrandet auf Wangerooge 12.01.2016 © Mellumrat/Ulber anschließend durch Fachkräfte zerlegt werden. Ein Skelett soll dann für die Ausstellung im Nationalpark-Haus Wangerooge aufgearbeitet werden.
Pottwale fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen und sind somit europaweit geschützt. Deshalb wurden auch die beiden Unterkiefer entfernt und gesichert.

???????????????????????????????Saugnapfabdrücke von Riesenkalmare am Kopf des Wals.