WATTfossilfrei

 Ein erfolgreiches Projekt
vom Mellumrat

Vom 1.07.2021 bis zum 30.04.2023 hat der Mellumrat das Projekt „WATTfossilfrei“ geleitet und erfolgreich wichtige und neue Impulse für die Küstenregion gegeben. Das Nachfolgeprojekt wird nun von der Ostfriesische Inseln GmbH fortgeführt.

Initialzündung für dieses Projekt des Mellumrats war der Gedanke, dass das Weltnaturerbe Wattenmeer einen besonderen Schutz verdient und braucht ‐ nicht zuletzt auch als Revier für Freizeitaktivitäten.
Mit dem Projekt WATTfossilfrei wurde für Motoren in der Kleinschifffahrt sowie für Motor‐ und Segelyachten der Einsatz von alternativen Antrieben geworben, um so CO2‐Emissionen und weitere Luftschadstoffe, potenzielle Ölverschmutzungen im Wattenmeer sowie Unterwasserlärm zu reduzieren.
Das Ziel dieses Projekte war und ist es, dass die Freizeit‐ und Kleinschifffahrt im Weltnaturerbe Wattenmeer im Verbund mit der lokalen Hafen‐ und Touristikbranche überregional eine Vorreiterrolle im Klima‐ und Umweltschutz einnehmen sollte.

 

Links zu konstruktiven Beispielen für nachhaltige Bootsmotoren finden Sie hier

Hier können Sie das Memorandum of Understanding (MoU) lesen.

Das Projektfaltblatt können Sie hier abrufen.

 

Das Projekt WATTfossilfrei wurde gefördert durch:

in Kooperation mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland durchgeführt 
                                                                                                                       

mit Unterstützung vom Seglerverband Niedersachsen, Landesverband Motorsport Niedersachsen (LMN) und dem Landessportbund Niedersachsen (LSB)