proWerk Bethel hilft auf Wangerooge

Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und der Mellumrat freuen sich auch dieses Jahr wieder auf die Unterstützung der ausgesprochen kompetenten Helfer der Bielefelder Stiftung proWerk Bethel. Vom 26. – 31.08.2019 werden auf Wangerooge wie in den vergangenen Jahren  ca. 15 Teilnehmer der Arbeitsgruppe „Natur- und Landschaftspflege“ von proWerk Bethel die notwendigen Pflegemaßnahmen auf der Insel tatkräftig unterstützen. Fünf Tage wird das Team mit Spaten und Astschere die Heidepflege fortführen und wuchernden Neophyten entfernen, die in ihrer üppigen Ausbreitung die ursprüngliche Flora im Küstenraum bedrohen.

Teilnehmer der Bethelgruppe entfernen Neophyten im Wangerooger Heidegebiet Foto: Benjamin Gnep © Mellumrat e.V.

Diese Arbeit im Rahmen des EUROPARC-Projektes „Ungehindert engagiert“ zeichnet sich durch seinen ungewöhnlichen Doppelcharakter aus: Menschen, die in der Gesellschaft als Schutzbedürftige wahrgenommen werden, sind hier in der Natur selbst Beschützende. Ein Aspekt, den Imke Zwoch von der Nationalparkverwaltung immer wieder betont. Unterstützt wird diese Projektarbeit von den Naturschutzwarten des Mellumrates, der als Kooperationspartner der Nationalparkverwaltung die Pflege- und Schutzmaßnahmen in den Schutzgebieten des UNESCO-Weltnaturerbes der Insel Wangerooge betreut und durchführt. Initiiert wurde dieses ungewöhnliche Projekt von Lothar Adorf, langjähriger Mitarbeiter der Betheler Werkstätten. Adorf, der in den 90er Jahren selbst ein Naturschutzwart des Mellumrates war, wollte seine Erfahrungen mit der Natur im Küstenraum auch den Menschen weitergeben, mit denen er tagtäglich zusammenarbeitet. Menschen, deren körperlichen Fähigkeiten und seelische Gesundheit beeinträchtigt sind und denen viele solche Schutzarbeiten in der Natur nicht zutrauen würden. Menschen, die aber ebenso einen Sinn und ein Empfinden für die Natur haben und denen die Bestätigung durch sinnvoller Arbeit so wichtig ist wie jedem anderen Naturschützer. Seit 2011 ist die Arbeitsgruppe „Natur- und Landschaftspflege ein fester Bestandteil der Pflegemaßnahmen auf der Insel Wangerooge.

Mit Hand und Spaten konkrete Hilfe bei der Landschaftspflege Foto: Benjamin Gnep © Mellumrat e.V.