Rabenkrähe mit Pfeil angeschossen

Rabenkrähe mit Pfeil © Mellumrat/UlberBereits Anfang September berichteten die Mitarbeiter des Mellumrates auf Wangerooge, dass sie eine Rabenkrähe beobachtet haben, die ein Pfeil im Körper stecken hat. Es gab dann in der Folgezeit immer wieder Sichtungen des Vogels. Die Rabenkrähe kann zwar fliegen und fressen, muss sich am Boden jedoch hüpfend fortbewegen, da der Pfeil beim Gehen behindert.
Der Fall erinnert an die traurige Berühmtheit des sogennanten Pfeilstorchs – ein Rabenkrähe mit Pfeil © Mellumrat/UlberWeißstorch, der in Afrika durch einen Jagdpfeil verletzt wurde und mit dem Pfeil im Körper den Rückflug nach Europa überstand.
Bei der Rabenkrähe auf Wangerooge ist unklar, wo der Vogel angeschossen wurde, sicherlich nicht in Afrika, sondern vermutlich in der näheren Umgebung. Der Mellumrat hat den Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht.