Über 25 Jahre NARI

Der Naturschutzring Dümmer e.V. ist im Jahr 2018 ganze 25 Jahre alt geworden. Die Jubiläumsveranstaltung dazu wurde am 13.02.2019 unter dem Motto “25+1” nachgeholt. Über 100 Gäste waren zur Feierstunde angereist, unter ihnen Umweltminister Olaf Lies, der die Festrede hielt, und die Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann (CDU) und Guido Pott (SPD) sowie zahlreiche Verteter aus der Landesnaturschutzverwaltung, aus der regionalen Politik und den Naturschutzbehörden. Laudationen hielten auch der NABU-Landesvorsitzende Dr. Holger Buschmann und Landrat Bockhop aus Diepholz.

Der Verein ist eine Arbeitsgemeinschaft dreier in der Dümmerniederung tätigen Naturschutzverbände – der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e.V. (BSH), dem Mellumrat e.V. und dem NABU Niedersachsen e.V..
1993 schlossen sich die drei über Jahrzehnte im Dümmergebiet tätigen Naturschutzverbände, zusammen, um als Partner der Landesnaturschutzverwaltung (damals Bezirksregierung) bei der praktischen Umsetzung der Naturschutzziele des Dümmersanierungskonzeptes mitzuwirken.

Bei der Jubiläumsfeier wurden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins vorgestellt, aber auch der Bogen weiter gespannt und zwar hin zu den 12 Ökologischen Stationen, die im Jahr 2018 in Niedersachsen offiziell “an den Start” gingen und zu denen auch der Naturschutzring zählt. Die Ökologischen Stationen stellen einen wesentlichen Baustein für die erfolgreiche Pflege und Entwicklung von Schutzgebieten in Niedersachsen dar und wurden zusätzlich zu den vier bereits bestehenden Naturschutzstationen eingerichtet.

Weitere Infos zum Naturschutzring Dümmer e.V. hier