Wangerooge – 149 Vogelarten in einer Woche beobachtet

Bereits zum 11. Mal fanden die Zugvogeltage vom 11.-20.10.2019 auch in diesem Jahr auf Wangerooge wieder mit großem Erfolg und zahlreichen interessierten Gästen statt. Ob auf Kunstwerk- und Lösungssatzsuche bei der VogelKUNSTsafari, in der „Vogelzug“-Inselbahn durch die Salzwiesen, bei Exkursionen zu Fuß und bei Vorträgen zu aktuellen Themen wie z.B. den Auswirkungen des Klimawandels auf die Zugvögel – über 1000 große und kleine Vogelbegeisterte nahmen an dem vielfältigen Angebot von Nationalpark-Haus und Mellumrat e.V. teil. Start Aviathlon Wangerooge 2019 Foto: Nationalpark-Haus Wangerooge Christiane BaakSie trugen somit auch dazu bei, dass bei dem großen Vogelartenzählwettstreit entlang der gesamten niedersächsischen Küste – dem so genannten „Aviathlon“ – Wangerooge mit 149 beobachteten Vogelarten den Schnabel vorn hatte.

Silke Schmidt, die Leiterin des Nationalpark-Hauses Wangerooge, resumiert: „In Kooperation mit der Nationalparkverwaltung, dem Mellumrat, dem Naturmaler und Buchautoren Reno Lottmann aus Bremen, dem Wangerooger Natur- und Vogelmaler Harro Maaß, der Schiffs- und Inselbahn Wangerooge,dem Restaurant StrandLust Wangerooge, 25 Künstlern vom Festland und von der Insel und 18 Orten, Fahrt mit der Inselbahn zu den Zugvögeln Wangerooge 2019 Foto: Nationalpark-Haus Wangerooge Derya Seifert die die Ausstellung der Kunstwerke in ihren Räumlichkeiten erlaubten, konnte ein schönes, buntes und vielfältiges Programm erstellt werden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die die Zugvogeltage 2019 unterstützt haben und ein so attraktives Programm ermöglicht haben. Nun liegt eine Woche voller intensiver und schönster Naturbeobachtungen und Veranstaltungen hinter uns und wir freuen uns auf die Zugvogeltage des kommenden Jahres. Sie finden vom 10. – 18. Oktober 2020 statt.“

VogelKUNSTsafari Wangerooge 2019 Foto: Nationalpark-Haus Wangerooge Christiane Baak