Wangerooge – Groningen

Kornweihen Weibchen 2014 als Brutvogel in den Niederlanden © Hofmann/www.birdfocus.nlEin Kornweihen-Weibchen welches 2011 im Sanddorntal auf Wangerooge geschlüpft ist brütet dieses Jahr in einem Getreideacker südlich von Groningen. Anhand einer individuellen Farbringmarkierung konnte der Vogel eindeutig identifiziert werden.
Kornweihen gehören zu den seltensten und stark gefährdeten Brutvogelarten in Deutschland. Die Ostfriesischen Inseln im Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ und UNESCO-Weltnaturerbe sind für brütende Kornweihen von herausragender Bedeutung, da sie mittlerweile nahezu den gesamtdeutschen Brutbestand beherbergen. Auf Wangerooge brüten jedes Jahr 1 – 3 Paare, jedoch nicht immer erfolgreich.
Kornweihen Weibchen 2011 bei der Beringung © OberdiekDer in Groningen entdeckte Brutvogel wurde am 26.06.2011 als Jungvogel auf Wangerooge beringt und am 06.07.2011 wurde er noch auf Wangerooge beobachtet, danach nicht mehr. Nun ist das Kornweihen-Weibchen Brutvogel in den Niederlanden.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Entwicklung eines Schutzkonzeptes für Kornweihen im Nationalpark “Niedersächsisches Wattenmeer” werden auf den ostfriesischen Inseln junge Kornweihen mit Farbringen markiert um mehr zu Rückkehr- bzw. Überlebenswahrscheinlichkeiten, Geburtsortstreue, Rast- und Überwinterungsgebieten dieser gefährdeten Greifvogelart zu erfahren. Mehr unter:
http://www.landeco.uni-oldenburg.de/62183.html
http://www.nationalpark-wattenmeer.de/nds/nationalpark/naturschutz/kornweihen-schutzkonzept