STRAND – SAND – KRANK

Wenn aus dem Spaß die Luft raus ist. Luftballonfund am Strand auf Minsener Oog Foto: ©Viola Strassner / Mellumrat

Wenn Luftballons in die Höhe steigen und sich vom Wind davontragen lassen, dann möchte man meinen, dass es eine Art Flaschenpost der Freude ist. Ballons, die für einen Moment Freude zum Ausdruck bringen, werden schon wenige Stunden nach diesem Augenblick – wenn aus dem Spaß die Luft raus ist – als Müll irgendwo zum hartnäckigen Problem. Die farbenfrohen Ballons sind für Tiere, insbesondere für Vögel, eine tödliche Falle.

 

Luftballon in der Lachmöwenkolonie Foto: ©Viola Strassner / Mellumrat

Besonders krass war ein Ballon, der in der Lachmöwenkolonie auf Minsener Oog für Unruhe sorgte, bis er entfernt wurde. Leider kein Einzelfall. Luftballon in der Lachmöwenkolonie Foto: ©Viola Strassner / MellumratBallons, die im Meer landen, treiben auf der offenen See, wo sie von Vögeln, Fischen und anderen Meerestieren mit möglicher Beute verwechselt und gefressen werden. Sie verstopfen den Magen, so dass die Tiere mit vollem Bauch verhungern, oder Vögel verheddern sich bis zur Flugunfähigkeit in den Ballonbändern. All das nur für einen flüchtigen Moment des Spaßes.

Der Tod von Vögeln und die Last der Vermüllung bleiben eine Herausforderung, die nicht kleiner wird, nur weil mit dem Flug in die Ferne das Problem aus den Augen zu sein scheint. Im Gegenteil: Was als Freude des Augenblicks begann, fällt uns allen für Jahre als Problem wieder vor die Füße – und das ist keine Kleinigkeit.

Luftballonfund am Strand auf Minsener Oog Foto: ©Viola Strassner / Mellumrat