Zugvogelbeobachtung zum Weltzugvogeltag 2025
Spektive, Ferngläser und fachkundiges Personal vom Nationalpark-Haus Wangerooge und dem Mellumrat e.V. standen am Weltzugvogeltag am 10. Mai 2025 auf der Aussichtsplattform im Osten von Wangerooge bereit, um Interessierten die Vogelwelt der Insel Wangerooge näher zu bringen. Rund zweihundert Vogelbegeisterte, strahlender Sonnenschein sowie zahlreiche Zugvögel wie Rotschenkel, Kiebitzregenpfeifer und Ringelgänse, aber auch Löffler und große Brachvögel haben sich an diesem Tag zusammengefunden.
Zugvögel nutzen das Wattenmeer im Frühjahr als Rastplatz auf ihrem Weg in die Brutgebiete. Hier finden sie genug Nahrung, um sich für die anstrengende Weiterreise vorzubereiten. Auch sehr prominente Arten wie die Sturmmöwe lassen sich gut im Watt beobachten. Sie wirkt wie eine kleine Version der Silbermöwe, lässt sich aber durch ihre dunklen Knopfaugen und fehlenden roten Schnabelfleck leicht von ihr unterscheiden. Ihren Namen hat sie von ihrem Verhalten, bei drohendem Sturm landeinwärts zu fliegen. Sie ist ganzjährig im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer anzutreffen. Zum einen als häufiger Brutvogel aber auch als häufiger Durchzügler und Wintergast mit rund 60.000 rastenden Individuen.
Die Sturmmöwe ist in größter Zahl an den Küsten anzutreffen. Ihr Bestand ist dort in den letzten Jahren aber aufgrund hoher Prädation und sinkender Nahrungsverfügbarkeit teils stark zurückgegangen. Stattdessen erobert sie immer häufiger Flachdächer in Ortschaften, auch weil natürliche Nistplätze zunehmend rar werden. Aufgrund des Klimawandels mit milderen Wintern verschieben sich Rastgebiete zudem weiter Richtung Norden. Besorgniserregend sind Beobachtungen aus Finnland, wo die Schadstoffbelastung der Ostsee mit Organochloriden wie PCB zu einer erhöhten Sterblichkeit der Sturmmöwen-Küken führt. Ein Grund mehr, der Vergiftung der Meere auf internationaler Ebene konsequent entgegenzutreten.
Anhand der noch häufigen Sturmmöwe lässt sich also gut beobachten, wie es um unsere Gewässer steht, aber auch wie wichtig ihr Schutz ist. Nicht nur deswegen ist sie Titelvogel der diesjährigen Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer die vom 11. bis 19. September 2025 stattfinden. Es wartet ein vielfältiges Programm rund um die Sturmmöwe, die wir dann mit Sicherheit auch auf Wangerooge entdecken werden. Wir freuen uns Sie bei den Zugvogeltagen begrüßen zu dürfen!

















