45 freiwillige Helfer sammeln Müll auf Mellum

45 freiwillige Müllsammler vor der Station des Mellumrates © Mellumrat/Behrends45 Freiwillige sammelten am Samstag, den 10. August 2013 einen Tag lang Müll am Strand auf der unbewohnten Insel Mellum. Der Müll wird wird vom Meer angespült und gerade Netzreste sind oft eine tödliche Falle für Vögel. Insgesamt wurden mehr als 11 Big-Bags voll Müll eingesammelt. Dazu kommen mehrere Großmüllteile. Eine großartige Leistung der Helfer, die den ganzen Tag über am Strand sammelten. Auch einen kräftigen Regenschauer mussten sie über sich ergehen lassen – eine Unterstellmöglichkeit gab es nicht. Selbstgeschmierte Brötchen und Wasser mussten Schwerstarbeit bei den Großmüllteilen © Mellumrat/Behrendsfür die Tagesverpflegung reichen. Am Abend gab es dann an der Station des Mellumrates eine wärmende Suppe, bevor die Gruppe wieder über das Watt zum Schiff marschieren musste.
Die Aktion wurde durch das Domänenamt (LGLN) finanziert und in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung organisiert. Das NLWKN wird den gesammelten Müll dann mit einem Landungsboot abholen und entsorgen.
Netzreste und anderes wurden eingesammelt © Mellumrat/BehrendsEine Fotodokumentation mit beeindruckenden Fotos von der Aktion sind unter www.helmutbehrends.de zu sehen.