Die Seepferdchen und eine Citizen Science Aktion

Kurzschnäuzige Seepferdchen (H. hippocampus) Wangerooge Nordoststrand 10.01.2022 Foto: Simon Hülsmann
 

Seitdem an den Stränden im Wattenmeer des Öfteren Seepferdchen gefunden wurden, rätselt man über die Frage, ob es sich dabei um eine Rückkehr dieser kleinen, seenadelartigen Fische oder ob es sich nur um eine Verdriftung der Tiere handelt. Um dies zu klären, bedarf es mehr Funde. Die aber können nur mit Hilfe der KüstenbewohnerInnen und der TouristenInnen in relevanter Zahl zusammenkommen. Daher unterstützen elf Projektpartner die Aktion des WWF „Auf den Spuren der Seepferdchen im Wattenmeer“.

Sollten TouristInnen oder SpaziergängerInnen im Spülsaum Seepferdchen finden, so wird darum gebeten, diese z.B. mit dem Smartphone zu fotografieren und dann das Bild auf dem Beachexplorer hochzuladen.

Der Mellumrat und Partner des Projektes bedanken sich schon jetzt für die Mithilfe bei der Suche nach den Seepferdchen.