Einsiedlerkrebs Pagurus longicarpus

Es gibt immer häufiger Funde vom eingewanderten langarmigen Einsiedlerkrebs Pagurus longicarpus.

Zur Bestimmung:

– der neue Einsiedler wird nicht so groß, wie der gewöhnliche Einsiedler. Bei allen Funden vor Büsum wurden die Gehäuse der Strandsschnecke als Haus benutzt.

– Das wichtigste Merkmal ist das zweite Glied hinter dem rechten Scherenbein. Dieses Glied ist verlängert, nahezu parallel mit Schere und irisiert grünlich im Lebendzustand

(vgl. Bestimmungshilfe)

Falls diese Einsiedlerkrebse gesichtet werden, bitten wir, davon Fotos zu machen und diese mit Funddaten dann direkt an Herrn Hermann Neumann (hermann.neumann@thuenen.de) zuschicken.

Die Daten können aber auch via Beachexplorer gemeldet werden: https://www.beachexplorer.org/arten/pagurus-longicarpus/steckbrief

 

Dr. Hermann Neumann

Thünen-Institute of Sea Fisheries

Herwigstraße 31

D-27572 Bremerhaven

Germany

 

phone: +49 471 94460 354

e-mail: hermann.neumann@thuenen.de

home page: www.thuenen.de