Frühe Bilder von Mellum – erstmals koloriert

Bunkereingang von Mellum 1948 Foto: H. Zimmermann © Mellumrat Bunkereingang von Mellum 1948 - koloriertes Bild Foto: H. Zimmermann © Mellumrat

Herbert Zimmermann war 1948 für den Mellumrat Vogelwart auf der Vogelschutzinsel Mellum und dokumentierte seine Arbeit in einem eindrucksvollen Bildbericht.

Seine Zusammenstellung basierte auf Bildern von Heinz Tischer (Bremen), Hans Rittinghaus (Kierspe), Alfred Präkelt (Wilhelmshaven), Dr. Erwin Kessel (Marburg), Dr. Wolfgang Hartung (Oldenburg) und ihm selbst. Herbert Zimmermann war gebürtig aus Rotenburg a.d. Fulda, war seit den 40er Jahren Mitglied der Deutschen Ornithologischen Gesellschaft, zudem Verfasser mehrerer vogelkundlicher Texte und lebte später in Frankfurt a.M. Noch 1986 engagierte er sich aktiv zusammen mit seiner Ehefrau Ingeborg für den Vogelschutz, insbesondere an der Nordstrander Bucht in Schleswig Holstein. 

1948 - das erste, damals noch zerlegbare Stationshaus auf Mellum nach dem Kriege / Foto: H. Zimmermann © Mellumrat 1948 - das erste, damals noch zerlegbare Stationshaus auf Mellum nach dem Kriege, nachträglich koloriert / Foto: H. Zimmermann © Mellumrat

Die Bilder wurden mit Palette/fm bearbeitet.