Vorstandssitzung in Corona-Zeiten

Der Vorstand tagte am Freitag, den 25.09.2020 unter entsprechenden Hygienebedingungen im Vortragssaal des Nationalpark-Hauses Dangast. Vorstandssitzung des Mellumrates - v.l.n.r.: Armin Tuinmann, Dr. Udo Funch, Mathias Heckroth, Dr. Jörn Wrede, Dr. Holger Freund, Jan Ulber, Dr. Dietrich Frank, Dr. Arndt Meyer-Vosgerau und Dr. Sabine Baumann Foto: Helmut BehrendsDer Vorsitzende und Geschäftsführer des Mellumrats berichteten über die Vereinsarbeit, die Beauftragten der einzelnen Schutzgebiete berichteten aus der diesjährigen Saison. Der Lockdown und die folgenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellte auch den Mellumrat vor besondere Herausforderungen. Insgesamt gilt festzustellen, dass der Mellumrat seine Aufgaben auch während des Lockdowns wahrgenommen hat. Auch die Finanzlage ist solide.  Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute, vertrauensvolle und umsichtige Zusammenarbeit, die es in dieser schwierigen Zeit ermöglicht hat, die Arbeit des Mellumrats erfolgreich fortzuführen.

Vorstandsvorsitzender des Mellumrates Dr. Holger Freund, Foto: Helmut Behrends

Schwierigkeiten gab es bei der Organisation des traditionellen Herbsttreffen des Vereins. Einen Saal in der notwendigen Größe mit entsprechendem Service in verantwortbarer Kostengröße – und zudem noch in der Nähe eines interessanten Exkursionszieles – konnte leider nicht gefunden werden und so wurde das Treffen abgesagt. Ähnliche Schwierigkeiten sieht der Vorstand für die anstehende Mitgliederversammlung im März 2021. Der Vorstand sucht nach Lösungen. „Wir müssen die Entwicklung der Pandemie genau beobachten und den Hygienebestimmungen entsprechend reagieren.“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Holger Freund.