Geschlüpft am Dümmer – geschossen in Frankreich

Foto:©NLWKN Janina Ahrendt-Hitzegrad 

Dümmer/Landkreis Diepholz – Christopher Marlow beringt Wiesenvögel im Rahmen des Projekts GrassBirdHabitats der Staatlichen Vogelschutzwarte Niedersachsen im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Einer davon, ein Kiebitzküken am Dümmer, hatte im Frühjahr 2023 die kritischen ersten Lebenstage gemeistert, war bei der Beringung am 22. Mai 2023 in guter körperlicher Verfassung und etwa 26 Tage … Weiterlesen …

Weltnaturerbe Wattenmeer in Gefahr

Gemeinsame Pressemitteilung der Umweltverbände an das UNESCO Welterbezentrum vom 28. Februar 2024 Husum/Hamburg/Berlin – Ein Bündnis aus Umweltverbänden fordert mehr Rücksicht auf die einzigartige Natur im Wattenmeer. „Öl- und Gasförderung, Flüssiggas-Terminals, Fahrwasser-Baggerungen und große Kabelbauten fügen der Natur im Weltnaturerbe Wattenmeer einen immer größeren Schaden zu,“ kritisieren die Umweltverbände, darunter BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe, Schutzstation … Weiterlesen …

Müllkippe Nordseegrund – Bedenken gegen CO₂- Verpressung

Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V. (SDN) äußert starke Bedenken gegen beabsichtigte Verpressung von CO₂ (CCS) unter dem Nordseegrund als vermeindliche Lösung zum Klimaschutz Deutsche Nordsee – „Mit der erneuten Absicht, CO₂ zukünftig unter der Nordsee deponieren zu wollen, bahnt sich – neben der Verklappung von Baggergut – noch eine weitere Art der Müllbeseitigung in den maritimen Lebensraum … Weiterlesen …

SDN warnt vor möglichen Deichschäden nahe Cuxhaven

Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V. (SDN) befürchtet weitere Auskolkungen als Folge der Flussvertiefung Deutsche Nordsee: „Von welcher hohen Bedeutung qualitativ gute Deiche sind, erleben wir gerade dieser Tage in Niedersachsen“, erklärt Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V. (SDN). „Noch bedrohter sind dabei die doppelbelasteten See- und Flussdeiche, durch die ungleich größere und zudem … Weiterlesen …

Vogelkundliche Führungen auf Wangerooge

Ein gutes Jahr 2024 wünscht das Team der Naturschutzwarte vom Mellumrat e.V.  allen FreundInnen des Naturschutzes und teilt hier die neuen Termine für die vogelkundlichen Führungen auf der Insel Wangerooge im Januar 2024 mit.

Resolution zum Schutz der Ostsee

Ahrensburg. 30.11.2023. Der Verein Jordsand, der seit 101 Jahren das Naturschutzgebiet Oehe-Schleimünde, sowie Schutzgebiete an der vorpommerschen Ostseeküste rund um Rügen betreut, hat einstimmig eine Resolution zum Schutz der Ostsee verabschiedet. Mit Sorge benennt der Naturschutz-Verein darin den schlechten Zustand der Schutzgüter der Ostsee: Allen voran den der Gewässerqualität, der Anzahl überwinternder Meeresenten, sowie See- … Weiterlesen …

Der Sterntaucher ist Seevogel des Jahres 2024

Ahrensburg. 27.11.2023. Der Verein Jordsand hat den Sterntaucher (Gavia stellata) zum Seevogel des Jahres 2024 gekürt. Der kleinste Vertreter der Seetaucherarten verdankt seinen Namen den weißen sternchenartigen Sprenkeln auf dem grauen Gefieder seines Winterkleides und seiner Nahrungssuche: von den Füßen propellerartig angetrieben, taucht er auf der Suche nach fettreichen Fischarten durchs Wasser. Der Sterntaucher gehört … Weiterlesen …

Deutschland tritt der „Global Ghost Gear Initiative“ bei

  Berlin – Um das Problem sogenannter Geisternetze im Meer zu bekämpfen, ist Deutschland der „Global Ghost Gear Initiative“ (GGGI) beigetreten. Zum Auftakt der dritten und richtungsweisenden Verhandlungsrunde für ein weltweites Abkommen gegen Plastikmüll in Nairobi am heutigen Montag, verkündeten das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz … Weiterlesen …