Das Rosenhaus-Fest auf Wangerooge

Wie fängt man sich sein Essen mit einem Schnabel? / Foto: © Mellumrat / Janina Voskuhl

Am Samstag, den 29. Juli 2023, fand im Nationalpark-Haus Wangerooge das alljährliche Rosenhausfest statt. Trotz kurzem Regenschauer war die Feierlaune nicht getrübt, sodass sich im Laufe des Tages insgesamt 1117 Besucher einfanden. Auch alle Lose der Tombola mit vielen tollen Preisen konnten verkauft werden. Besonderen Anklang fand neben dem Bedrucken der T-Shirts und dem Kinderschminken vor allem unsere Rallye.

Wenn man zuschnappen muss. / Foto: © Mellumrat / Janina VoskuhlDie Rallye stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Norbert Nordseegarnele und Lola Löffler. Die Nordseegarnele ist ein häufig vorkommendes Krebstier in der Nordsee und dem Wattenmeer. Unser Maskottchen „Norbert“ begleitete die Kinder durch eine Vielzahl von Aufgaben und Herausforderungen, bei welchen sie das Leben der Nordseegarnelen auf spielerische Art erfahren konnten. So müssen Norbert und seine Freunde sich zum Beispiel vor „Lola“, der Löffler-Dame, in Acht nehmen. Sie ist eine immer häufiger anzutreffende Brutvogel-Art, welche in den Sommermonaten ins Wattenmeer fliegt, um hier bei uns ihre Küken aufzuziehen und fit für die lange Reise zurück in Ihre Winterquartiere zu bekommen.

Für musikalische Unterhaltung am Nachmittag begeisterte Christian Pradel mit Musik für Kinder, sowie in den Abendstunden die legendären „Wangoo Diptams“ mit einer galaktischen TrommelReise. Wer bis hier hin noch nicht mit den Füßen gewippt hatte, wurde spätestens im Anschluss vom Shanti Chor „Shipprats“ mitgerissen. Für einen wunderbar entspannten Ausklang des Abends sorgte Lara Wetzstein mit bekannten Liedern für Jeden zum Mitsummen und Singen.

Bratwürstchen und gegrilltes Gemüse / Foto: © Mellumrat / Janina Voskuhl Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Neben Würstchen im Brötchen, auch dieses Jahr wieder vegan zu bekommen, und gegrilltem Gemüse im Fladenbrot, gab es wieder Waffeln, sowie unzählige fantastisch leckere Kuchen. Ein ganz herzliches Dankeschön für jede Unterstützung auch an unsere tatkräftigen Helfer*innen von Nah und Fern.

Alles in Allem ein sehr gelungenes Fest.