Exkursion auf die Vogelschutzinsel Mellum

Exkursion mit der WEGA II © Mellumrat/BehrendsUnterstützt durch eine Spende der Oldenburgischen Landesbank AG, lud der Mellumrat zu einer Exkursion zur Vogelschutzinsel Mellum ein. Damit verbunden war der Austausch insbesondere zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, amtlichem und ehrenamtlichem Naturschutz.
Ausgangsort der Fahrt war der Nassauhafen in Wilhelmshaven. Bei regnerischem Wetter ging die Fahrt um 9.30 Uhr los. Während der Fahrt, aber auch auf Mellum gab Ausbooten vor Mellum © Mellumrat/Behrendses durch Fachleute und Wissenschaftler Kurzvorträge zu den Themen:
– Bedeutung der Insel Mellum im Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer
– Ornithologische Forschung auf Mellum
– Geologische Entwicklung der Insel Mellum
– Aktuelles zu Brut- und Gastvögeln auf der Insel
Für die Überfahrt war das Schiff Wega II gechartert worden. Die Wega II ist aufgrund ihres sehr geringen Tiefganges in der Exkursion zur Insel Mellum © Mellumrat/BehrendsLage, sich in einem Priel der Insel weit zu nähern, um sich dann trocken fallen zu lassen. Gegen 13.00 Uhr konnte mit dem Ausbooten begonnen werden.
Der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern. Als Mellum erreicht war, klarte der Himmel auf und die Sonne zeigte sich. Die bewirtende Betreuung der Exkursionsteilnehmer wurde durch die Besatzung der Wega II sichergestellt.
Exkursion auf Mellum © Mellumrat/BehrendsKurz nach 16.00 Uhr mußte der Rückweg durch das Watt angetreten werden. Wega II lag auf dem Watt und war zu Fuß gut zu erreichen. Dann mußte das steigende Wasser abgewartet werden. Erst gegen 20.00 Uhr hatte die Wega genug Wasser unter dem Rumpf und konnte die Rückfahrt antreten. Vorbei an den Industrieanlagen von Wilhelmshaven und dem Jade Weser Port –ohne angelegtes Containerschiff- erreichte die Wega gegen 21.30 Uhr den Nassauhafen.
Ein informativer Tag des Mellumrates ging zu Ende.

Weitere Fotos finden Sie auf der Internetseite
www.helmutbehrends.de