Müllsammelaktion auf Minsener Oog

Seit mehreren Jahren bereits führen die Nationalparkverwaltung und der Mellumrat zusammen mit der Wattsegler-Vereinigung Soltwaters e.V., sowie mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und der Reederei Warrings eine Müllsammelaktion auf Minsener Oog durch.

Am Sonnabend, den 11. September war es wieder soweit und in den frühen Morgenstunden sammelten sich trotz Nieselregen hochmotiviert die Teilnehmenden in Horumersiel für die diesjährige Müllsammelaktion. Von dort aus ging es mit den Booten auf das an der Außenjade gelegene Strombauwerk. Bis auf die Südspitze gehört Minsener Oog zur streng geschützten Ruhezone des UNESCO Weltnaturerbe Nationalparks Wattenmeer. Für die Sammelaktion gab es eine Sondergenehmigung der Nationalparkverwaltung.

Das Strombauwerk an der Jademündung ist weitgehend unbewohnt und nur die Naturschutzwarte des Mellumrates leben dort von März bis Oktober, um die Brutbestände zu erfassen sowie das Gebiet vor unbefugtem Zutritt zu schützen. Ungeschützt aber liegen die Strände vor dem Müll, der in der Nordsee umhertreibt. Ohne Räumdienste irgendeiner Kurverwaltung zeigen gerade die Strände auf den unbewohnten Inseln, wo groß die Verschmutzung durch Plastik im Meer ist. Jedes Jahr werden Seevögel beobachtet, die sich in Platikschnüren verfangen.

Um Wasser- und Watvögel nicht zu stören, wurde während der Niedrigwasserphase von den rund 60 Freiwilligen alles eingesammelt, was nicht an den Strand gehört: überwiegend Netzreste und andere Schnüre, Verpackungsmaterialien, Dosen und Flaschen. Dollyropes machten den weitaus größten Anteil des Mülls aus.

Der Einsatz lohnte sich und die Stimmung war ausgesprochen gut. So wurden insgesamt ca. 12 Kubikmeter Müll in den sechs Stunden eingesammelt. Die Reederei Warrings wird dann in den nächsten Tagen für einen fachgerechten Abtransport sorgen.

Doch trotz dieses beeindruckenden Engagements, trotz all der öffentlichen Diskussionen und dem wachsenden Problembewusstsein, verändert sich die Situation nicht grundlegend. Im Gegenteil: Während der Pandemie wurde mehr Plastikmüll produziert als zuvor. Umso wichtiger sind daher solche Aktionen wie das Müllsammeln auf Minsener Oog und viele weitere Müllsammel-Aktionen von Freiwilligen im Nationalpark. Sie sind deutliche Zeichen, mit denen auf die Gefährdung sowohl der Meere als auch der besonderen Tierwelt des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer hingewiesen werden kann.