Online-Vortrag: UNESCO-Biosphärenreservat

Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer – neue Modellregion mit Potenzial

Vortrag am Donnerstag, 12.10.2023 um 19 Uhr von Jürgen Rahmel, Leiter des Dezernats Biosphärenreservat der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. 

Die drei Wattenmeer-Biosphärenreservate Niedersachsens, Hamburgs und Schleswig-Holsteins wurden von der UNESCO erneut als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung anerkannt. In diesem Zuge sind 12 Kommunen der Entwicklungszone der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer beigetreten. Von Jemgum bis nach Cuxhaven leben und engagieren sich nun viele Menschen in der erweiterten Biosphärenregion.

Aber was steckt genau hinter dem Siegel „UNESCO-Biosphärenreservat“? Welche Themen und Ziele sind damit verknüpft? Welche Rolle spielt dabei eine nachhaltige Entwicklung? Vor welchen Herausforderungen stehen die Menschen in der Wattenmeer-Region, und welche Funktion kann die Biosphärenregion bei ihrer Bewältigung einnehmen?

Der Link zu den Online-Vorträgen wird kurz jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn unter www.nationalpark-wattenmeer.de/themenjahr-veranstaltungen veröffentlicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

UNESCO-Biosphärenreservaten © Mellumrat