Seepferdchen auf Wangerooge gefunden

Kurzschnäuzige Seepferdchen (H. hippocampus) Wangerooge Nordoststrand 10.01.2022 Foto: Timon Hülsmann/Mellumrat e.V.

Das Meer spült immer wieder interessante Funde an und so staunten die Naturschutzwarte des Mellumrats nicht schlecht als sie im Rahmen eine Müllmonitorrings gleich 2 tote Seepferdchen im Spülsaum am Nordoststrand von Wangerooge fanden.

Der Mellumrat führt an verschiedenen Strandabschnitten alle 2 Wochen ein Müllmonitoring durch, wo genau erfasst wird, welche Müllteile angespült werden. In einem Abstand von etwa 50 Metern lagen dann die kleinen etwa 4cm großen Seepferdchen im Spülsaum. Leider waren beide Exemplare schon tot.

Experten bestimmten beide Tiere als Kurzschnäuziges Seepferdchen (Hippocampus hippocampus).

Die Seepferdchen sind aus dem Wattenmeer seit Mitte der 1930er Jahre fast verschwunden. Eine Pilzinfektion zerstörte ihren Lebensraum, die Seegraswiesen.

Kurzschnaeuzige Seepferdchen (H. hippocampus) Wangerooge Nordoststrand 10.01.2022 Foto: Timon Hülsmann/Mellumrat e.V.

In den letzten Jahren wurden an der Nordseeküste immer mal wieder einzelne Tiere angespült. Im Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org von der Schutzstation Wattenmeer e.V. wurden immer nur alle paar Jahre ein einzelnes Seepferdchen gemeldet, 2020 und 2021 waren es jeweils 5 Exemplare.

Mit diesen beiden Tieren und zwei weiteren Funden Mitte Dezember tauchten innerhalb eines Monats sogar vier Seepferdchen auf.

Auch wenn es leider überwiegend Totfunde sind, sind sie doch ein Zeichen dafür, dass sich der Bestand in der Nordsee langsam wieder erholt.