Spendenaufruf war ein voller Erfolg

Unser Spendenaufruf für die Solaranlage auf Mellum war ein voller Erfolg

Dank einer großen Spendenbereitschaft und derUnterstützung durch die Wattenmeer-Stiftung ist es gelungen, das Dilemma der Stromversorgung auf der unbewohnten Insel Mellum über alle Erwartungen hinaus zu bewältigen. 

Am ersten Märzwochenende wurden die ersten Teile der Anlage auf die Insel gebracht und die Inselbeauftragten des Mellumrates haben mit der Installation angefangen. Da alle Teile mit einem kleinen Boot zur Insel gebracht werden, muss alles gut geplant sein. Bisher klappte alles reibungslos, dank der super Unterstützung durch Hartmut Janetzky, Waldemar Siewert und Helmo Nicolai. Schließlich musste eingekauft, bestellte Waren entgegengenommen und transportfertig verpackt und alles zum Hafen transportiert werden. Immer Wind und Wetter im Blick. Am Freitag (03. März) ging es dann los, das Wetter passte. Zunächst erst alle Kleinteile, persönliche Ausrüstung und Lebensmittel wurden zu Insel gebracht. Am Sonntag kam personelle Unterstützung und die Solarpanelen wurden zur Insel transportiert. Ein ganz schöner Kraftakt, da alles mit Handkarren über das Watt zur Insel transportiert werden muss.

Wir sind zuversichtlich, dass der reguläre Stationsbetrieb in den kommenden Wochen wie geplant aufgenommen werden kann. An alle Mitglieder und Freunde des Mellumrats nochmals unseren herzlichen Dank für Eure spontane und effiziente Hilfe.

An alle Mitglieder und Freunde des Mellumrats nochmals unseren herzlichen Dank für Eure spontane und effiziente Hilfe,