Wasser- und Watvogelzählungen auf Wangerooge

Alpenstrandläufer im Flug mit Meerstrandläufer, Wangerooge Foto: © J.Ulber / Mellumrat

Im Rahmen des niedersächsischen Vogelarten-Erfassungsprogrammes werden u.a. an der Küste alle 14 Tage die Wasser- und Watvögel erfasst, so auch auf der Insel Wangerooge. An den entsprechenden Zählterminen zählen die Naturschutzwarte des Mellumrats zusammen mit anderen Freiwilligen dann bei Hochwasser die Wasser- und Watvögel.

Bei der Zählung am 3. August waren vor allem die Alpenstrandläufer (6.080) und die Lachmöwen (6.842) ausgesprochen zahlreich. Erfreulich war auch die Vielzahl der Brandseeschwalben (282), Flussseeschwalben (493) und die Goldregenpfeifer (946). Insgesamt wurden 32 Arten und ein Gesamtbestand von 23.276 Vögeln gezählt. Die nächste Zählung findet am 17.08.2019 statt.